Erfurter Studien zur Kunst- und Baugeschichte
...diese Seite befindet sich leider immer noch im Aufbau...

Home
Konzept
Band 1
Band 2
Band 3
Band 4
Band 5
Herausgeber
Autoren
Bestellung
Links
Kontakt
Impressum

Birgitt Hellmann:

Die Bemühungen Paul Webers um die Erhaltung mittelalterlicher Teile des Jenaer Stadtbildes

Hellmann erläutert und würdigt sehr prägnant das Wirken Paul Webers in Jena. Weber studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Archäologie und war seit 1896 Privatdozent an der Jenaer Uni. Er gründete das Stadtmuseum und war Gründungsmitglied des Kunstvereins. Vor allem wirkte er aber denkmalpflegerisch durch Initiativen zur Erhaltung von historischen Gebäuden, durch Dokumentation in Form von Aufmaßen und Fotografien. Außerdem wirkte er bei der Einrichtung von staatlichen Institutionen der Denkmalpflege in Thüringen mit.

 

Letzte Aktualisierung : 04.05.2014