Erfurter Studien zur Kunst- und Baugeschichte
...diese Seite befindet sich leider immer noch im Aufbau...

Home
Konzept
Band 1
Band 2
Band 3
Band 4
Band 5
Herausgeber
Autoren
Bestellung
Links
Kontakt
Impressum

Carsten Liesenberg:

Elemente mittelalterlicher Planstädte

Überlegungen zu städtebaulichen Motiven anhand ostthüringischer Beispiele

Liesenberg analysiert die historische Stadtstruktur vor allem über historische Flurkarten. Im Artikel beschäftigt er sich mit den Städten der mittelalterlichen deutschen Ostsiedlung in Thüringen, also vor allem östlich der Saale, z. B. Bürgel, Schmölln, Gera, Greiz. Er stellt bestimmte Typen der mittelalterlichen Stadtgründungen heraus, die teilweise unter ganz unterschiedlichen topografischen Bedingungen umgesetzt wurden. Anhand der Grundrissstrukturen der Städte und einzelner Baublöcke schließt er auf die Intentionen der Planungsprozesse.

 

Letzte Aktualisierung : 04.05.2014